Die Zusammenlegung

Anmerkungen zur Auflösung der Kompanien

Wie allgemein bekannt und in aller Breite diskutiert, wird der demografische Wandel zu einem Problem unserer Gesellschaft. Das betrifft nicht nur öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, sondern in besonderer Weise auch unsere Vereine.

Auch unser Schützenverein ist davon betroffen. Schon seit Jahren betrachtet der Vorstand diese Entwicklung aufmerksam, verantwortungsvoll und natürlich auch mit Sorge - gerade auch im Hinblick auf die Altersstruktur in der 2. Kompanie.

Schon im vergangenen Jahr wurde mit den Kompanien über eine Zusammenlegung diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Dem Verständnis und dem Zusammenhalt aller Mitglieder ist es zu verdanken, dass es sehr schnell zu einer Einigung kam und der Vorstand für die Jahreshauptversammlung am 17. März 2012 die Zusammenlegung der Kompanien zu einem Bataillon zur Abstimmung stellte. Mit nur einer Gegenstimme wurden somit die Weichen für eine gedeihliche Zukunft gestellt.